Buchhandlung „Schatzinsel“ aus Bernau bei Berlin als eine der „Besten Buchhandlungen“ Deutschlands ausgezeichnet

Mit Klick auf Play wird Ihnen der Beitrag vorgelesen.

Simona Koß, MdB, Foto: Photothek Berlin

Zum wiederholten Male wurde die Buchhandlung „Schatzinsel“ in Bernau bei Berlin für den Deutschen  Buchhandlungspreis nominiert und dieses Mal als eine der drei besten Buchhandlungen ausgezeichnet. Die Bundestagsabgeordnete und stellv. Sprecherin für Kultur und Medien, Simona Koß, gratuliert dem engagierten Team der Buchhandlung in ihrem Wahlkreis und freut sich über die Auszeichnung für das besondere und vielfältige Bücher- und Kulturangebot. 

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat am 30.10.22, 118 unabhängige, inhabergeführte Buchhandlungen aus dem gesamten Bundesgebiet mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. 

Dabei gab es besondere Gütesiegel und Preise in den Kategorien „hervorragende Buchhandlung“, „besonders herausragende Buchhandlung“ und „Beste Buchhandlung“. Nachdem sie bereits 2020 als hervorragende Buchhandlung ausgezeichnet wurde, wurde die Buchhandlung „Schatzinsel“ aus Bernau bei Berlin in diesem Jahr als eine von drei Besten Buchhandlungen gewürdigt. 

Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 25.000 €. Simona Koß: „Die lokalen Buchhandlungen sind ein zentraler Teil unserer Kulturlandschaft. Denn neben ausführlicher Beratung und Expertise rund ums Buch gibt es hier Lesungen und alle möglichen wichtigen kulturellen Veranstaltungen, die Leserinnen und Lesern aller Altersstufen die vielfältigen Welten der Buchstaben eröffnen sollen. Damit sind sie Kulturort, Begegnungsstätte, Bildungseinrichtung und wirtschaftlicher Motor zugleich. Das schafft keine Handelskette und erst Recht kein Onlinehandel.“. Koß, die selbst regelmäßig in verschiedenen Kitas ihres Wahlkreises vorliest ist überzeugt, dass im Lesen der Schlüssel zum Verständnis der Welt und zur demokratischen Teilhabe liegt.

Simona Koß, MdB
SPD

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert