Eröffnet: Stadthotel Bernau

Mit Klick auf Play wird Ihnen der Beitrag vorgelesen.

Das 3-Sterne-Hotel an der Weißenseer Straße gegenüber dem Gaskessel komplettiert den Bernauer Kreuzungsbereich und befindet sich mitten im Stadtzentrum.Foto: Pressestelle/Nancy Kersten-Köhn (nkk)

Eröffnung des Bernauer Stadthotels durch Architekt Urs Ganther (links) und Bürgermeister André Stahl (rechts) am 26. August 2022. Foto: Pressestelle/Nancy Kersten-Köhn (nkk)

Bei strömendem Regen wurde am 26. August 2022 Bernaus neueste, erste Adresse für Besucher und Touristen eröffnet: das H24 Stadthotel Bernau. 

Das 3-Sterne-Hotel an der Weißenseer Straße gegenüber dem Gaskessel komplettiert den Bernauer Kreuzungsbereich und befindet sich mitten im Stadtzentrum. Der Entwurf für den modernen Bau stammt von Ganther Architekten und nimmt die Rundung des „Blauen Wunders“ als optisches Element mit auf.

Das Stadthotel verfügt über 95 Zimmer und heißt vor allem Fahrradtouristen willkommen, mit Fahrradstellplätzen, Ladestationen für E-Bikes, Gepäcklagermöglichkeiten, Trocknern und vielem mehr. Mit diesem Angebot wurde das neue Hotel sogleich als Bett+Bike-Betrieb zertifiziert und vom Brandenburgischen Gaststättenverband DEHOGA zudem als 3-Sterne-Hotel superieur bewertet.

Zur Eröffnung konnte Hotelmanager Michael Gruenewald Gäste aus Politik, Stadtleben und Wirtschaft begrüßen. Bernaus Bürgermeister André Stahl lobte die Entscheidung für den Hotelbau als visionär und wünscht sich für andere Unternehmen den gleichen Mut. „Ich wünsche dem Hotelbetrieb alles Gute und ein immer volles Haus“, so der Bürgermeister. Gleichzeitig freut er sich über den modernen Bau auf dem ehemaligen wilden Platz. „Baulich gliedert sich das Hotel sehr schön in die Umgebung des Stadtzentrums ein und ist ein gelungenes Beispiel für den modernen Städtebau in Bernau“, so André Stahl.

Genau 550 Tage wurden für den Hotelneubau benötigt. Ziemlich genau vor einem Jahr fand das Richtfest statt. Landrat Daniel Kurth gehörte ebenfalls zu den Gästen und lobte das neue Haus als Bekenntnis zur Stadt Bernau bei Berlin und zugleich als Bekenntnis zum Landkreis Barnim.

Stadt Bernau

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert